Litauen, der erste

Ehemaliger Grenzübergang

Eindruck: die gleichen unpassierbaren Radwege wie in Polen, aufgeweichte Sand- und Schotterpisten. In Osteuropa Fernradwege zu erstellen beinhaltet wohl nur die Kennzeichnung eines Streckenverlaufs, nicht aber die Nutzbarmachung desselben.

Der zweite Eindruck: Ist doch anders als in Polen. Verfallende, bunte aber umso malerische Holzhäuschen am Straßenrand, freundliche Leute, die Englisch sprechen und bei einer Frage nicht davonrennen und in meinem ersten Übernachtungsort, Druskininkai interessante Architektur. Ein Kurort mit einem verrückten Mix: erwähnte Holzhäuser, stylische aber beliebige Gegenwartsarchitektur und ein paar sowjetische Perlen, darunter mitten im Zentrum die gigantische Ruine des Sanatoriums Nemunas.

Außerdem der Gruto Parkas, wo abgeliebte sowjetische Monumente und Propaganda-Kunst aus ganz Litauen versammelt sind. Leider schüttet es aus Kübeln, ich muss wohl einen weiteren Tag bleiben um gute Fotos zu bekommen.