Ausflug zum Kloster Stongde

Eigentlich sollte ich um drei Uhr früh ein Sammeltaxi nach Leh besteigen, aber der Fahrer hat am Abend zuvor abgesagt, die Straße sei gesperrt (eine Lüge wie ich am nächsten Tag von einem Offizier der zuständigen Border Road Organisation erfahre). Ich bin nicht allzu traurig ausschlafen und einen weiteren Tag mit den zwei Backpackern verbringen zu können (dennoch buche ich ein anderes Taxi für den nächsten Tag).

Nach dem Frühstück fahre ich per Anhalter zum Kloster Stongde und steige die 200 m auf. In der alten Gompa hängen die beeindruckenden Holzmasken für den berühmten Maskentanz, der hier Mitte Juli stattfindet. Nach dem Abstieg vom Kloster treffe ich Frauen aus dem Dorf nebenan, sie weißen die zahlreichen Chörten mit Kalk. Ich spende etwas Geld für den Kalk und bekomme Segen und Tee dafür. Am Nachmittag bin ich zurück, wasche Wäsche und ruhe mich aus, die Fahrt nach Leh am nächsten Tag wird anstrengend (falls sie diesmal stattfindet).