Patan, Abschied von Nepal

Nach zwei Tagen in meinem alten Hotel südlich von Thamel (der Abschied fällt mir leicht da ich mein Zimmer mit Kakerlaken teilen muss), ziehe ich für die letzten Tage nach Patan um, auch Lalitpur genannt, die dritte Königstadt im Kathmandu Tal.

Zentral auch hier der Durbar Platz mit vielen Tempeln und dem Königspalast/Museum, insgesamt dörflicher als der gleichnamige Platz im Zentrum von Kathmandu, aber städtischer als in Bhaktapur. Ich treffe dort einen Tschechen, den ich beim Trekking kennen gelernt habe und der mir freundlicherweise Geld geliehen hat. Es sind gemütliche Tage, es gibt nichts mehr zu organisieren oder zu planen. Japan öffnet sich im Juni nun doch noch für den Tourismus, für mich kommt es leider zu spät, längst sind Flüge und das Trekking in Kaschmir/Ladakh gebucht.

An meinem letzten Tag findet in einem der Viertel Patans ein großer Umzug mit etwa zehn Meter hohen Wagen statt.