Nach Varanasi

Die Busfahrt nach Varanasi dauert etwa zehn Stunden. Ich habe einen klimatisierten „Sleeper“ Nachtbus mit Liegekoje gebucht. Ein Tuk Tuk bringt mich vor 20 Uhr an den Pick up Point an einer Autobahn. Dort angekommen, bekomme ich die Nachricht, dass mein Bus viereinhalb Stunden Verspätung hat. Nachts alleine an einer indischen Autobahn warten? Zum Glück ist mein Fahrer noch bei mir und kümmert sich. Ich buche über das Smartphone einen anderen Bus und werde von ihm an eine andere Stelle der Autobahn gefahren. Der Bus ist pünktlich, als ich einsteige eine weitere Nachricht: mein ursprünglicher Bus ist doch nicht verspätet. Erstattung für das Ticket gibt es keine. Die Schlafkabinen im Bus sind für InderInnen ausgelegt und nur 170 cm lang, dennoch angenehmer als im Sitzen schlafen zu müssen.