Wanderung Zingchen nach Stok

Dies ist die erste Wanderung des gebuchten Trekking zum Abschluss meiner Reise. Sie dient der Höhenanpassung und ist vielleicht auch ein Fitnesstest für die Teilnehmer. Wir sind fünf Teilnehmer, drei Franzosen (Sozialarbeiterin mit 14 jährigem Sohn und ein junger Anwalt), die deutsch-bulgarische Richterin und ich. Im Büro des Veranstalters in Leh treffen wir morgens unseren Guide, der anscheinend keine Ahnung vom Ablauf hat, denn am ersten Programmpunkt, dem Kloster Spituk fahren wir gleich vorbei, erst nach Protest legen wir eine Besichtigung ein.

Von Zingchen wandern wir anschließend auf ungeteerter Straße bis Rumbak wo wir in einem einfachen Homestay Quartier nehmen. Zum Abendessen gibt es Momos, in der Brühe schmecken sie fast wie Maultaschen.
Der nächste Tag mit dem Aufstieg zum über 4800 m hohen Stock La Pass ist anstrengend  und wenig interessant, dafür ist der Abstieg umso faszinierender, die Erosionslandschaft erinnert fast ein wenig an Wild-West Filme. Leider wählt der Guide seinen eigenen, schwer begehbaren Trail über viel Geröll und ist sichtbar überrascht von den Flussüberquerungen die am Ende noch anstehen. Bei uns wachsen Zweifel.