Pokhara und Planung

Im Touristenviertel Lakeside gibt es alles, was man fürs Trekking braucht, überhaupt besteht das ganze Viertel nur aus Hotels, Restaurants und Läden. Ich steige in einem Hostel ab um Leute zu treffen und Informationen über Wanderungen zu bekommen, besorge meine Genehmigungen und sortiere meine Sachen, was ich nicht auf der Wanderung brauche bleibt bis zur Rückkehr im Hostel.

Die Entscheidung fällt für den etwa 18 Tage langen Trek rund um das Annapurna Massiv. Es ist der populärste Trek in Nepal, alle paar Stunden erreicht man ein Dorf mit „Teahouses“ zum übernachten oder essen, die Zimmer sind oft umsonst, man bezahlt nur fürs Essen. Die Wanderwege sind zum Jeeptrack ausgebaut, mit allen Vor- und Nachteilen. Höhepunkt ist der Thorung La Pass mit 5416 m, den es zu überqueren gilt, um die Rundwanderung zu vollenden, ansonsten muss man denselben Weg zu Fuß oder per Jeep zurück kehren.