Im Zagros Gebirge

Im Sommer ziehen die Nomaden mit ihren Schaf- und Ziegenherden durch das Zagros Gebirge. Zu gerne hätte ich ein paar Tage mit ihnen verbracht, aber im Winter sind sie in den Ebenen Richtung Golf. Ich mache mich dennoch Richtig Berge auf und besuche Shahr-e Kord, Yasuj und Sisakht.

Yasuj mit seinen vielen Monumenten und Wandbildern wäre sicher in meinem Buch von 2016 vertreten gewesen. Auf meine Anfrage für ein guesthouse komme ich in Kontakt mit einem jungen Mann, der mich abholt, mir die Stadt zeigt und mich an Freunde in Sisakht vermittelt.

Sisakht liegt am Rande des Deena Nationalparks, dessen Bergkette hier bis 4000 m aufragt. Was ich nicht wusste ist, dass der Ort vor einem knappen Jahr von einem schweren Erdbeben nahezu zerstört wurde. Wundersamerweise gab es keine Todesopfer, vielleicht war es deshalb keine Nachricht bei uns wert. Noch immer ist der Ort eine einzige Baustelle. Und wieder heißt es: Wandern nicht möglich, gefährliche Tiere. Es bleibt bei einem Spaziergang durch den Ort, mich beeindrucken die Weinberge und eine Fleischattrappe aus Stoff (siehe oben).