Heilige Städte Polonnaruwa und Anuradhapura

Kandy war bis zur Eroberung durch die Briten 1815 die Hauptstadt des singhalesischen Königreichs. Legitimation der Könige war stets die heilige Reliquie des Zahns Buddhas. Diese befand sich vor Kandy zuerst in der sehr viel älteren Königstadt Anuradhapura und anschließend in Polonnaruwa.

Anuradhapura wurde um 400 v. Ch. gegründet und wurde erst 993 n.Ch., nach einer Invasion aufgegeben. Zentrum war und ist ein über 2000 Jahre alter Baum, ein Ableger der Pappelfeige unter der Buddha Erleuchtung fand. Der Baum und die drei riesigen Stupas sind neben dem Zahntempel in Kandy auch heute noch die heiligsten Orte des Landes und Ziel von Pilgern, wie ich am ersten Abend erleben kann.

Polonnaruwa übernahm die Hauptstadtrolle bis etwa 1300, die Tempel dienten der Aufbewahrung der Zahnreliquie. Die beiden recht ausgedehnten, parkähnlichen archäologischen Anlagen besichtige ich mit dem Fahrrad, die Ruinen werden von wilden Pfauen und Affen bevölkert, andere Bewohner wie Cobras bleiben leider im verborgenen.