Das Taj Mahal

ist wohl das bekannteste Bauwerk und fast schon ein Symbol Indiens, vielleicht vergleichbar mit dem Eiffelturm in Paris. Bei so stark medialisierten Orten ist die Gefahr groß, enttäuscht zu werden. Andererseits ergänzt die reale Erfahrung vor Ort das Bild um viele weitere Sinneseindrücke. Z. Bsp. dass der angrenzende Fluss eine stinkende Kloake ist, in der aber kleine Schildkröten überleben. Ganz klassisch besichtige ich das Taj zum Sonnenaufgang, die wenigen Besucher verlieren sich auf dem großen Gelände, eine sehr idyllische Stimmung, wären da nicht die Angestellten, die einem im militärischen Befehlston die besten Standpunkte für Fotos empfehlen, oder die aggressiven Affenbanden, die wahllos Besucher attackieren.

Im Gegensatz zur marmornen Pracht des Taj steht das angrenzende, arme, von einem stinkenden Kanal durchzogene Stadtviertel, durch das ich zur Unterkunft zurück gehe.